-
Wenn ir jedes giff wolt recht außlegen/
was ist das nicht gifft ist;
alle ding sind gifft unnd nichts ohn gifft/
allein die dosis macht das ein ding kein gifft istPhilippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus (1493-1541)
-
Der 19. Internationale Toxikologiekongress im Jahr 2031 wird in Leipzig stattfinden
Die Generalversammlung der International Union of Toxicology (IUTOX) hat entschieden: Der 19. International Congress of Toxicology (ICT2031) wird gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Toxikologie (GT) ausgerichtet – und wird in Leipzig stattfinden! Die Wahl erfolgte in der vergangenen Woche (am 17. Oktober) im Rahmen des ICT2025 in Peking. Dies setzt ein starkes Zeichen für den Wissenschaftsstandort Deutschland und die internationale Bedeutung und Vernetzung der deutschen Toxikologie. Die GT freut sich darauf, Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt 2031 in Leipzig willkommen zu heißen – unter dem Motto: Advancing Science, Protecting OneHealth: Composing a Safer Future
-
Nachruf: Professor Dr. Karl Walter Bock
Am 8. September 2025, dem Tag seines 90. Geburtstags, verstarb der Tübinger Toxikologe Prof. Dr. med. Karl Walter Bock im Kreis seiner Familie nach kurzer, schwerer Krankheit. Mit ihm verliert die Toxikologie in Deutschland einen ihrer bekanntesten Vertreter.
-
Das Supermutagen – Das gefährlichste Molekül, das nie hergestellt wurde
Ashby & Tennants Gedankenmodell des Supermutagens gilt als frühe Blaupause für QSAR- und In-silico-Ansätze, die heute in Regulierung und Forschung unverzichtbar sind.
-
Fluorid – EFSA-Neubewertung zur sicheren Aufnahmemenge und Berechnung der individuellen Aufnahme mit Rechner der Beratungskommission
Am 22. Juli 2025 hat die EFSA ihre Bewertung zur Fluoridaufnahme aktualisiert und einen vorsorglichen sicheren Aufnahmewert von 3,3 mg F⁻/Tag abgeleitet. Um auf Basis der neuen EFSA-Vorgaben zur täglichen Gesamtaufnahme eine schnelle individuelle Abschätzung zu ermöglichen, hat die Beratungskommission der GT eine einfache, alltagsnahe Rechenmethode zur Ermittlung der individuellen Tagesaufnahme entwickelt.
-
Was machen eigentlich Toxikologen?
Dieser Frage geht unter anderem die Westdeutsche Zeitung in einem ihrer Artikel vom 16. August 2024 auf den Grund. Die Arbeitsagentur gibt ebenfalls einen kompakten Überblick zum Aufgaben- und Tätigkeitsfeld von Toxikologen und Toxikologinnen. Lesen Sie mehr unter den nachfolgenden Links:
Mit freundlicher Genehmigung des dpa-Themendienstes
Über die GT
Die Gesellschaft für Toxikologie ist die führende Kraft in Deutschland, um die toxikologische Wissenschaft voranzutreiben, Toxikologen auszubilden und die toxikologischen Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden.
Hier gibt's weitere Infos über die GT und die EUROTOX-ListeToxikologie
Toxikologie ist die Lehre von den Giften und ihren Entwicklungen auf den menschlichen Organismus. Welche wissenschaftlichen Ausarbeitungen und welchen Fragen Toxikologen auf den Grund gehen, erfahren Sie nachfolgend.
Fokus der Toxikologie & Wissenschaftliche AusarbeitungenMitglied werden
Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen, zur Beitragsordnung, der Link für den Aufnahmeantrag und den sonstigen Grundsätzen für Mitglieder der Gesellschaft für Toxikologie.
Zum Mitgliederbereich-
Mitgliederbereich
Sie möchten Mitglied der GT werden, Ihre Adresse, Titelbezeichnung oder
ähnliches ändern?
Dann setzen Sie sich gerne mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung.